NEUE VERÖFFENTLICHUNGEN
The two recordings of Éric Tappy that Claves SA released are the result of a long and eventually successful battle against his modesty and humility, combined with a substantial dose of artistic rigor.
The story of the CD dedicated to CD Die schöne Müllerin is recounted in the booklet: it took a lot of patience and a series of fortunate coincidences for the precious tape to resurface, almost forty years later, and for the artists to consent to the release of a miraculous broadcast from the Dutch radio KRO in 1974. Here, Tappy is heard at the peak of his artistry, flying from lively to vibrant emotions, with his voice like no other, a timbre so rare and unique, and a diction sadly unknown in our times.
Pelléas et Mélisande, recorded live at the Grand-Théâtre de Genève in 1969, is another example of this unaltered, impalpable authenticity that he shares here with another major artist, Gérard Souzay. Even though they only share one scene together, their artistic kinship lends truth to each of their performances, surpassing the capabilities of ordinary opera singers. Éric Tappy may have been the only tenor likely to embody Pelléas, a role typically suited to a light baritone with an effortless top register. His interpretation defied the usual expectations associated with his vocal range, transcending the boundaries often attributed to a conventional troubadour.
Éric, we thank you from the bottom of our hearts. You can forever be assured of our admiration and profound gratitude for having shared with us the great mysteries of music and the richness of human life. (OV)
The book that we also offer for sale on this site is a must-have.
Nolwenn Bargin, eine französisch-schweizerische Flötistin bretonischer Herkunft, zeigt schon früh Interesse an der Flöte. Mit 11 Jahren beginnt sie ihr Studium in Paris in der Klasse von Sophie Cherrier und mit 19 Jahren tritt sie in die Musikhochschule Stuttgart in der Klasse von Jean-Claude Gérard ein, wo sie fünf Jahre später ihr Diplom für höhere Studien erhält.
Ihre berufliche Laufbahn beginnt sie bei der Württembergischen Philharmonie Reutlingen. Es folgen Aushilfsverträge am Teatro alla Scala in Mailand, wo sie u.a. unter der Leitung von Pierre Boulez, Ricardo Chailly und Gustavo Dudamel spielt, sowie bei den Berliner Philharmonikern, wo sie unter Dirigenten wie Mariss Jansons, Bernard Haitink und Herbert Blomstedt musiziert.
Derzeit als Co-Solistin am Musikkollegium Winterthur.
Seit er sich 2006 entschlossen hat, sein eigenes Trio mit dem Bassisten Werner Spies und dem Schlagzeuger Hugo Radyn zu gründen, hat Charl du Plessis das Publikum auf die Komplexität und die Möglichkeiten der Kombination von Jazz und klassischer Musik aufmerksam gemacht. Die kreativen Möglichkeiten dieser musikalischen Einheit haben ihm die Mittel an die Hand gegeben, um eine breite Palette von Musik zu produzieren, die durch keinen Stil oder kein Genre eingeschränkt ist.
Sie ist mehrfache Preisträgerin von nationalen und internationalen Wettbewerben und Stipendiatin der Bachwoche Ansbach. Wichtige Impulse erhielt sie u.a. von Henri Sigfridsson, Aleksandar Madžar, Brigitte Meyer, Konstantin Lifschitz und Hartmut Höll.
Ihre Auftritte führten sie nach Paris, nach Bayreuth in die Klavierfabrik Steingräber & Söhne im Rahmen der Jungen Meisterpianisten, nach Gladbeck zum Forum Deutscher Musikhochschulen, ins Theater Basel, nach Sils Maria und zum Menuhin Festival in Gstaad.
Das Multitalent wurde zum jüngsten Soloflötisten des Winterthurer Sinfonieorchesters und des Lucerne Festival Orchesters mit zusätzlichen Dirigieraufgaben ernannt. Es folgte eine Zeit, in der er hauptberuflich als Opern- und Symphoniedirigent tätig war.